Soziale Bezüge definieren heute stärker als wirtschaftliche, politische oder territoriale Strukturen die Entscheidung des einzelnen, ob er sich als Erlanger und der Stadt zugehörig sieht. Erlangen wird daher schon lange nicht nur IN Erlangen gelebt, sondern ÜBERALL DORT, wo sich Menschen stärker dieser als einer anderen Stadt zugehörig fühlen - ortsübergreifend, global.

Per Zeitungsinserate und Internetbefragung werde ich herausfinden, wo es auf der Welt Leute gibt, die sich als Erlanger fühlen und Interesse daran haben, diesem Gefühl Ausdruck zu verleihen.

 

An den Schnittstellen zum Selbst kann dies dann mit verschiedenen Zeichen belegt werden.

Wichtigstes Mittel: ein Türvorleger für die Wohnung. Weitere Mittel wie Vorblendungsbild und -text oder Logo für Internetseiten, Anrufbeantworter und an ein Logo fürs Handy sind im entwickeln.

Wie ein "dynamisches Denkmal" sollen die jährlich am "Geburtstag der Stadt" ausgegebenen/versendeten Zeichen der Zugehörigkeit zu Erlangen die Welt an den Türschwellen einzelner markieren.