Tagebuch 2003

D e z e m b e r   2 0 0 3

24. Dez 2003 - Heiliger Umtrunk in Kulbach
(> Fotos)

13. Dez 2003 - Nagold bei Stuttgart Weisswurstfrühstück und BrauereiBesuch www.anker-brauerei.de www.michelbraeu.com
(> Fotos)

12. Dez 2003 - München Der Landtag ruft mich und 14 andere Königinnen und Prinzessinnen und mein "KammeraKind" Andreas
(> Fotos)

10. Dez 2003 - Kulmbach 5. Stammtisch der (Freunde der) Kulmbacher Bierkönigin in der Kommunbräu www.kommunbraeu.de
(> Fotos)

3.-5. Dez 2003 - München Doemens: Seminar "Sensorische Qualitätskontrolle für den Bereich Bier" www.doemens.org
(> Fotos)

N o v e m b e r   2 0 0 3

So 30. Nov 2003 16 Uhr - Nürnberg, Nürbanum Nürnberg, Kunstausstellung, 4. Stammtisch der (Freunde der) Kulmbacher
(> Fotos)

Do 27. Nov 2002 20 Uhr - Nürnberg, "Alles muss RAUS"- AbsolventenAusstellung der Akademie der Bildenden Künste - mit 5.Lesung aus dem Tagebuch der Kulmbacher Bierkönigin
(> Fotos)

Di, 18. Nov 2003 19:30 - Kulmbach, 3. Stammtisch der (Freunde der) Kulmbacher Bierkönigin in der Alten Feuerwache www.alte-feuerwache.de
(> Fotos)

Mi 12. Nov. Nürnberg BRAU Beviale 2003: ein Tag der nie zu Ende ging und an dem ich gegen Abend dann auch noch über Christian aus der Kulmbacher Nachbarschaft gestolpert bin. Die Messe war sehr interessant. Was es nicht alles Rund ums Bier für Produkte gibt...Wollte mir mein eigenes kleines BrauSet besorgen. (Das gehörte früher zur Aussteuer jedes fränkischen Mädchens im heiratsfähigen Alter aus gutem Hause. Und da ich mich wohl dazu zählen kann, und es altersmäßig jetzt langsam Zeit dafür sein könnte... auch wenn wir jetzt in moderneren Zeiten leben, so ein Ding muß her. Aber, ich kann es euch verraten, abends ging ich ohne heim - dafür habe ich aber einen wunderschönen königlich blauen, gigantisch großen (12m Durchmesser)kreisrunden Teppich von Krones versprochen bekommen, den ich am So abholen kann, ich bekomme 3000 Bierdeckel von Katz gesponsert (wenn ich ihnen das Layout bis Montag schicken kann ... (hm, wer das wohl so schnell machen kann?)und hab viele, viele nette Leute getroffen. Besonders den Michael, der mit mir das Brauset suchen wollte, mit dem es dann aber so lustig wurde, dass der Tag zu schnell vorbei ging. Sein Braurezept, das er mir mit auf den Weg gegeben hat, wird als erstes getestet! Ach, hier gäbs noch viel zu erzählen: vom Captain afri, den beiden Hallertauer Hopfenköniginnen, deren Wahl ich dieses Jahr verpasste, den bunten Leuchtmitteln, die mir gefallen haben und dem netten Herrn am Stand von (jetzt hab ich den Namen vergessen...sorry), den PetStöpselJungs, die mich Mittags mit Würstchen versorgten, dem ofiziellen Messerundgang nach der Eröffnung auf dem ich verloren ging (weil ich mich verquatscht habe) und dann alleine weiter gezogen bin, den einen Michael, den ich neu kennen gelernt habe und den Verlags Michael, mit dem ich mit Michael Nr1 des Tages dann noch ewig auf den Treppen quatschte.... ach ja.
(> Fotos)

31. Okt.- 2. Nov. Nürnberger Autorengespräche: Alles war startklar: Kleid gewaschen und gebügelt, Koffer gepackt, Hirn beieinander,...nur dann legte mich die Grippe doch noch flach. Freitags dachte ich noch, dass ich dann Samstags dazu kommen könnte - aber nix wars! Jedes einzelne der bierköniglichen Knochen tet weh, mein Hals ging nicht mehr auf - und ja wirklich die Heike brachte mal keinen Ton raus...und Bettruhe war angesagt. Ob ich wollte oder nicht.

O k t o b e r   2 0 0 3

31. Okt - Nürnberg, Kaiserburg 4. Lesung aus dem Tagebuch der Kulmbacher Bierkönigin auf den Nürnberger Autorengesprächen www.autorengespraeche.net

Di, 21 Oktober Weimar: Ja auch an der Weimarer Uni trifft man Kulmbacher. Bin mit Ralf gleich mal eins trinken gegangen.

Fr-So, 17-19. Oktober Tagung "Urban Strategies" Kunst für neue Stadtgebiete in München. Rückblickendes in Stichworten: - Freitag Nacht hatte mich der urbane Raum wieder mal richtig eingeholt. Da mein Auto nachts auf dem Parkplatz eingeschlossen wurde, schlief ich kurzerhand wieder mal darin. - Die Tagung selbst war herausragend. Alles Vorträge, die ins Netz gestellt werden sollten! Informationen gabs ohne Ende für mich. - Schön zu sehen, wenn andere das gleiche tun oder denken. Da macht der Austausch doppelt Spaß. Hab gut kontaktet, die Nächte waren kurz. Mamma sagt grad, dein Leben ist ein Chaos... Naja, sag ich, es wird auch wieder ruhiger werden. Aber Spaß machts. Juri, Grüße an dich und deinen Papa! Ich hab euere Telefonnummer verlohren. Schreib mir mal. Dein gemaltes Bild scanne ich bald ein. Es geht mir nicht aus dem Sinn.
(> Fotos)

Di 14.Oktober, 19:25 Uhr, heyhey... ich sitz an Pa´s PC in Kulmbach. Der steht so schön zwischen Nürnberg und Weimar und läd mich zum Bierköniglichen Arbeiten ein. Mein MacKabel ist tot...und ich wollte doch noch Bilder von der MacKiste in die PCKiste rüber packen und mit ins Netz stellen. Auch wäre heute angesagt, die Bierköniglichen InfoSachen für die Tagung in München-Riem fertig zu stellen wen anzurufen und das DonnerstagsTreffen abzusagen goldenen Faden zum Ausbessern aus Marktredwitz zu holen bei der Maisel in Bayreut vorbei zu schauen, um wieder ein paar Kästen mit zu nehmen und weiteres zu besprechen

Mo 13. Okt, Weimar: Frühs: Schnelles Packen des Bierköniglichen Koffers für die Präsentation bei den 2 neuen KunstProfs... 11:45 Abflug in Nürnberg. Die Tankstelle hab ich nicht mehr abklappern können um den SchellChef zum Spritsponsorn überzeugen zu können. Hm, als ich in die Reichweite von Radio Plassenburg kam, hielt der Sender nicht - mein Radio spinnt manchmal- und als ichs nach Bayreuth nochmals probierte und es wieder nicht ging, hab ichs aus gemacht. In Bayreuth verbauen sie die Sicht von der Autobahn aus auf die Firmen oder die schöne Landschaft... Schade. Mittags in Weimar hörten die Profs mir gespannt zu. - Ihre Story zu Kulmbach soll ich demnächst erfahren. Na, mal schaun, was sie dazu genaueres zu sagen haben. Bin gespannt, denn sie beschäftigen sich schon seit längerem mit soziokulturellen Themen in der Kunst.


So 12. Okt 2 Uhr, Nürnberg: Das Bierkönigliche Koffer mit dem Infomaterial übers Projekt ist noch nicht gepackt...und morgen soll zur SemesteranfangsPräsentation vor den 2 neuen KunstProfs in Weimar präsentiert werden...

Sa 11. Okt Shopping in Nürnberg - hab mit einem Freund, der Klamotten kaufen wollte, wirkllich alle Nürnberger Shops erforscht und wärend er seine Sachen kaufte mir wieder einmal mehr konkretere Gedanken zu den Bierköniglichen Klamotten genmacht. Schöne glitzer-glamour Welt... das ist bestimmt nicht die meine! So viel kann ich nur sagen. Wenn sich die Bierkönigin demnächst ihre neuen Sachen besorgt, muß das irgendwie anders gehen. Ich weiss, was ich will... Hoffentlich kommts auch bald so. Das Bierkönigliche BusinessOutfit mit Kostümchen oder/und Hosenanzug und nem modernen Mantel (kann ja schlecht dauernd im Pelz umher ziehen) bräucht ich als erstes. Und dazu dann auch das neue Weidenköfferchen - in das dann endlich wieder (wie beim ersten Köfferchen, dass ich zur Kommunion bekam,und dass vorzüglich zu Projektanfang zum Einsatz kam ...bis es mir jemand zur Jahresausstellung an der Akademie in Nbg klaute - nachtrauer-) mein Laptop und der PräsentationsDin4Ordner passen.

Fr 10. Okt Nürnberg: Um 2 Ecken rum ging mein Bierkönigliches Visitenkärtchen, fast wie von alleine am Opernabend weiter und bing, heut kam ein Anruf - und jetzt bekommt die Bierkönigin nen Selbstverteidigungskurs gesponsort. Klasse! 5x2h Samstags im Januar.... geil!!!ich freu mich schon. Es gibt noch nette Menschen in dieser Zeit! Dann hab ich die Chance endlich mal punktgenaues Agieren zu lernen!

Fr 3.Okt, 14 Uhr: Abends: St. Wolfgang bei Erding: KöniginnenTreffen und Wahl der 2. Apfelkönigin --- Festbericht wird hier bald folgen--- Grüße an den Bürgermeister Jacob Schwimmer. --- Abends bin ich dann erschöpft aber froh mal wieder im Nürnberger Bett schlafen zu können in 1 sek eingeschlafen. (Dem Bett, dem in dem die Legende der Kulmbacher Bierkönigin geschrieben wurde...und das jetzt nach der HanauZeit wieder öfters meins sein wird!) Mittags: Hatte beim Bügeln der Schärpe über die Buchstaben das Eisen zu heiss...und muß mir jetzt goldenes Garn besorgen, um die Stelle wieder neu zu besticken. Sowas blödes!
(> Fotos)

Do 2.Okt, München / Oktoberfest - 12 Uhr: Bierköniglicher PrivatSpass im Augustinerzelt mit der Band, meinem "KammeraKind", ein paar Rindswürstchen und einem Wurstsalat mit Musik. Vorher im Münchner McDonalds wollten sie uns rauswerfen, als sie merkten wie wir mich beim Kaffee holen drehten. Ohje! und ich dachte, sie würden sich vielleicht freuen, wenn mal ne Königin kommt...hihi. Das Telefonat mit Jody, der dann doch nicht mehr mit aufs Oktoberfest kam weil er lieber durch die Museen und Galerien ziehen wollte ergab, dass er mich ja mal zu sich nach LA,Calif. einladen könnte, wenn er was kuratiert, wo ich als Kulmbacher Bierkönigin dazu passe.

Mi 1, Okt, 20 Uhr: Abends: München, Lothringer Strasse 13: Galerie Lothringer Laden: "Jody and the Beerqueen" - 2 Künstlerpositionen im "jetzt red i " www.jodyhughes.com www.lothringer13.de Als ich anfing meinen Vortrag in Englisch zu halten wurde aber nicht mitgefilmt... hm... nicht direkt für den Film verwertbares Material - Schade, hätt mich so schön dann mal wieder selbst kritisieren und verbessern können. Der Beercontest a la PepsiTest war lustig. Noch besser aber war, dass Jody am selben Tag geburtstag hat wie ich.
(> Fotos)

S e p t e m b e r   2 0 0 3

30. Sept., Bayreuth: Abends: MarketingClub Clubabend "Investieren in Oberfranken: Strategien, Werkzeuge und Investitionen für das Standortmarketing." www.mc-oberfranken.de NachMittags: Mittags: War in Weimar und hab unter anderem den Kulmbacher Fans im Steinheimer Bistro Tschüss gesagt und den vergessenen blau-weiss-schwarzen Blumenstrauss abgeholt. Das Kamerakind rief vorher an und sagte Bescheid, dass ich es jetzt doch erst um 17 Uhr in Kulmbach abholen brauche. Gut, so konnte ich noch in aller Ruhe in Sand am Main nach einem neuen Bierköniglichen WeidenKöfferchen umschauen. (Die Story dazu kommt demnächst hier.)
(> Fotos)

27. Sept., Nürnberg: Opernball (Ja, ich weiss, ich schulde euch noch Bilder!) Mittags hab ich mir die Karte abgeholt und bei der Gelegenheit gleich mal in der Oper bei den Proben rein gespitzt. Feines Ambiente, schöne Kulissen, die extra dafür gebaut wurden, die Sängerin brauchte eigentlich auch nicht mehr üben - klang alles erstklassig. Ok, dachte ich, da werden sich die 95 Euro für das FlanierKärtlein lohnen. Und dann kam der Abend. Traf ein paar alte Freunde, hab die Oberbürgermeister Maly (N)und Balleis (ER)begrüßt und dann auch mal rüber zu den Wöhrls gewunken. Schade, das mit dem SpielbankEinsatz hat wohl nicht klappen solen. Dafür hab ich wen kennengelernt, der mir zu nem gesponserten Selbstverteidigungskurs verhelfen kann. ... und ... schee wars, wurde sogar im Taxi ins Schloss gefahren.
(> Fotos)

25.+26. Sept., Hanau/Steinheim: Bistro "Come in": Fest für die Kulmbacher Bierkönigin mit Heikes BierTaufe und Krönung der Bedienung Annemarie zur "ProseccoKönigin", die nicht nur Kulmbacher ausschenkt sondern die es aus Kulmbach jetzt nach Hanau-Steinheim getrieben hat. Am 26: Die Organisation der OperballKarte wurde fast zum Drama... doch es sollte wohl so sein, dass ich doch noch eine ergattern konnte.
(> Fotos)

19.-21. Hanau: Rheingauer Weinfest: Ja, Weinköniginnen/prinzessinnen sind doch etwas besonderes! (Mehr dazu bald hier.) Grüße an euch 3! und die netten jungen WinzersSöhne.
(> Fotos)

14. Calbe, Sachsen -Anhalt Tag 3
(> Fotos)

13. Calbe, Sachsen -Anhalt Tag 2
(> Fotos)

12. Calbe, Sachsen -Anhalt: KöniginnenTreffen und Wahl der 2. Calbenser Zwiebelkönigin
(> Fotos)

Mi, 10 Handwerkskammer Bayreuth

6. Sept. Sexy, Glitzer, Glamour,...
(> Fotos)

3. Sept. erstermittwoch.de
(> Fotos)

A u g u s t   2 0 0 3

26. Aug., Biergarten Hanau
(> Fotos)

22. Aug., Visitenkartenpary, Hanau
(> Fotos)

20. Aug., In den Biergärtern
(> Fotos)

2. Aug., Kulmbacher Bierwoche
(> Fotos)

J u l i   2 0 0 3

Di 29: Fachhochschule Weiden ... bin ich dann doch nicht extra hin, hab ja auch keinen Preis gewonnen...

28. Juli: Klumbacher Bierwoche Teil 1
(> Fotos)

Sa 26. Juli: Hersbrucker Bücherwerkstatt
(> Fotos)

Di 22. Juli: Nürnberg, LGA: Netzwerk Nordbayern: Prämierung des Siegers des Nordbayerischen Buisiness Plan Wettbewerbs 2003 --- hab nicht gewonnen, doch dafür hat die Bierkönigin jetzt ihr eigenes BusinessPlänchen mit im Koffer. Kann ja nicht schaden...

22. Juli: Businessplan-Wettbewerb Nordbayern
(> Fotos)

Mo 21. Juli: Kulmbach oder Bayreuth (genaueres demnächst)

20. Juli: Kunstausstellung Bayreuth
(> Fotos)

20. Juli: Im Kettensteg
(> Fotos)

Fr 18. Juli: Würzburg, Residenz: Verleihung des Hochsprung Media Awards - die haben es spannend gmacht...naja, vielleicht bekomme ich den Preis beim nächsten Mal...
(> Fotos)

16. Juli: Kulmbach: Preisverleihung des Innovationspreises Oberfranken - Hab meine Sachen abgegeben aber leider nicht gewonnen.
(> Fotos)

10. Juli: neuer Versuch, die Königlichen Seiten hier selbst zu pflegen... hmm ... s ist nicht leicht... aber ich wurschtel mich durch. Sitz hier im SÜD-WEST-PARK in meinem Büro in Nürnberg... wollte eigentlich von der Ausstellung in der Galerie mit der blauen Tür in Nürnberg, den Bierköniglichen Lesungen und der ersten Stammtischrunde dort erzählen und von einem netten langen Telefongespräch... mir fallen aber die Augen zu - und Frank mein neuer MitMieter will noch ein Bierchem mit mir zu Hause trinken. Schade, gerade tüftle ich so in den Feinheiten des Programs rum... hm... ob es hier auch ne Rechtschreibprüfung gibt??? Mache meinen, es wäre nötig...na, werde es mal Werner vorschlagen. Will mich eh mal wieder bei ihm melden und bedanken. Das ist hier echt eine feine Sache!

9. Juli: Nürnberg Lesung aus dem Tagebuch der Kulmbacher Bierkönigin Galerie mit der blauen Tür, Friedrichstrasse 34. Eine handvoll Kunstbewanderter, Sammler, Käufer, Neugierige, ein paar Nürnberger Künstlerkollegen und mein lieber Galerist waren mit dabei. Schee warsch... und an Schweinsbraten gabs a dazu - in der Galerie!! hihi.
(> Fotos)

9. Juli: Jahrsaustellung Akademie Nürnberg
(> Fotos)

7. Juli: SWP
(> Fotos)

3. Juli: On the Road
(> Fotos)

2. Juli: denn es ist bereits nach Mitternacht. Hier erst mal der Dank an alle, die mich so super unterstützen: Werner, Tobias P., Adrian,Peter, Martin, Heinz, Boris, und all die anderen, die so geduldig mir mir sind. Ihr könnt schon mal gespannt sein , was sich hier demnächst ergänzt. Habt nur etwas Geduld... ich muß einige ruhige Minuten finden... und das ist nicht so einfach. Ich werde mich aber bemühen. Ehrenwort. Hier ist schon mal ein Anfang gemacht... obwohl ich auf nem PC tippe...es wird schon gehen... mein Mac wäre mir lieber. Uahhh, ich mach hier etwas falsch. Krieg das mit den Punkten nicht hin... höhö.... Demnächst gibt es mehr. Gute Nacht an alle, die die Nacht an der Akademie verbringen und Jahresausstellung feiern. Grüße an Jürgen, den Kulmbacher... uns Kulmbacher trifft man doch auch überall an.
(> Fotos)

J u n i   2 0 0 3

meine Homepage wird jetzt datenbankbasiert von der LEONARDO IT & Consulting AG unterstützt... ist super ... nur mit viel Arbeit verbunden. Könnte jemanden brauchen der mir beim Tippen hilft... oder erstmal Zettelchen sortieren ..suchen... Hab aber keinen PC über den ich es selber eingeben kann... schade..

29.6.: Erster Stammtisch der KBK
(> Fotos)

28.6.: Theater Hof
(> Fotos)

28.6.: Biergarten Kulmbach
(> Fotos)

26.6.: Galerie mit der Blauen Tür
(> Fotos)

26.6.: Webseitenbastelstunde
(> Fotos)

2003-06-24_Businessplan Abgabe
(> Fotos)

19.6.: Der Cheffe von superstrike.org feiert mit ausgelesenen Gästen und der Kulbacher Bierkönigen seinen Geburtstag im Nachcafe Nürnberg.
(> Fotos)

2003-06-11_Ulm-Ehinger-Schwarz
(> Fotos)

6.6.: Bauernmuseum Frensdorf
(> Fotos)

M a i   2 0 0 3

2003-05-22_hightech_venture
(> Fotos)

2003-05-21_hightech_venture
(> Fotos)

2003-05-09_Botschafterin_d_Mode
(> Fotos)

2003-05-08_1_Bierseminar
(> Fotos)

2003-05-07c_Akademie_Kunstausst
(> Fotos)

2003-05-07b _Oskar_u_die_Models
(> Fotos)

2003-05-07a_BT_Marketingtag
(> Fotos)

2003-05-03_Muenchberg
(> Fotos)

A p r i l   2 0 0 3

2003-04-30_FoundersNight
(> Fotos)

2003-04-26_Bar_Blau
(> Fotos)

2003-04-19_FamFeier_Tissot
(> Fotos)

M ä r z   2 0 0 3

 

F e b r u a r   2 0 0 3

2003-02-20b_Zeltnerschloss
(> Fotos)

2003-02-20a_Galerie_bl_Tuer
(> Fotos)


J a n u a r   2 0 0 3


   
  « Zurück