Tagebuch 2002


N o v e m b e r - D e z e m b e r   2 0 0 2

2002-11-09b_ARThueringen
Fotos)

2002-11-09a_Urbanistik_Kongress
Fotos)

2002-11-08c_Urbanistik_Kongress
Fotos)

2002-11-08a_ARThueringen
Fotos)

2002-11-08a Jugendherberge_WM
Fotos)

O k t o b e r   2 0 0 2

Die Bierkönigen war fleißig und arbeitete im Hintergrund.

2002-10-07_im_Kaffeehaus
Fotos)

2002-10-06_Kunsthaus
Fotos)

S e p t e m b e r   2 0 0 2

11. Sept.: Jubel!!! Ich habe mein Prüfung zum IHK- Projektmanager geschaft! Heut gibt es das Zeugnis. Die Bilder zeigen die Nürnberger Kursteilnehmer und mich mit der Dozentin Beate Lauf. Ein Dank noch mal an Herrn Knapp. Ich treibe mich in Kassel als bierkönigliche Besucherin auf der Documenta rum, besuche alte Kasseler Freunde (die mich auch ohne Kleid wieder erkennen) und mache einige Tage Pause. Schade, Jasmin, die Zisselkönigin hab ich nicht erreicht. Wie es ihr wohl geht? Mailverteiler, Internetseite sollen gepflegt und mit Bildern auf gespickt werden... die große Helfer und Sponsorensuche geht weiter September.
Fotos)

A u g u s t   2 0 0 2

29 Aug.: Galerist Heinz Meier, der mich auch dann "Hoheit" nennt, wenn ich nicht im Kleid komme, hat mich zu einer Ausstellung nächstes Jahr bei ihm in der Galerie mit der blauen Türe in Nürnberg eingeladen. Darauf freue ich mich schon.

19. Aug.: hab den zu Wahlkampfzwecken fallschirmspringenden Herrn Möllemann in Altenkunstadt als Botschafterin der Fränkischen LebensArt auffangen / begrüßen dürfen. War ein klasse Auftritt, seiner und meiner. Schon interessant, was zu diesen Zeiten alles "vom Himmel fällt"... bin ja laut Legende und Performance auch aus einer weißen Wolke auf die Kulmbacher Rauhaustreppen gefallen. Bei der Brauerei Leikeim haben wir dann auch noch vorbeigeschaut. Ich hab mich aber leider etwas verspätet, sodass ich die Besichtigung der Privat-Brauerei nicht mitbekam. Dafür kam ich dann dort gerade noch rechtzeitig zu Kaffe, Kuchen und Schnittchen. Hm, hauseigenen Käsekuchen gab es auch! Lecker... mit vielen Rosinen drin ... wie ichs so gern mag. Im Anschlus hab ich noch beim Schützenfest in Altenkunstadt vorbeigeschaut. Da war aber Nachmittags noch nicht viel los.
Fotos)

12. Aug.: Mein "persönlicher Hopfenkönig" Stefan hat mich zur Hallertauer Hopfenköniginnen Wahl nach Wollnzach eingeladen. Spektakulum, Spektakulum!!! 10 Bewerberinnen gab es - (nur?) eine kam im MiniDirndel; die älteste war gerade mal 22. 10 weitere königliche Hoheiten waren auch dabei, sodass ich eine Gersten-, Blüten- und Spargel- oder Kartoffelkönigin kennenlernen konnte. Wir haben uns gut ausgetauscht. Sie alle hatten ein Buch, in das ich mich eintrage und ihnen was wünschen sollte. Hab ich gerne gemacht. (Zum Glück hab ich ja auch eins - es ist mit vom Himmel gefallen. Jetzt weiß ich endlich für was es da ist! Als Erinnerungsbuch, ProkektBegleitbuch, Kalender für Termine und Notitzen, und zum einkleben von Bildchen und Visitenkarten - eigentlich ist mir mein Palm da lieber.... und wenn das wichtigste in meiner Internetseite steht, kann ichs nicht mal liegen lassen! Ist doch eigentlich viel besser. Aber ob die Mädels auch in mein Palm geschrieben hätten? Die hatten alle ihre eigenen goldschreibenden Stifte dabei. Welch königlicher Luxus!?! Natürlich waren die königlichen Ladies alle um einiges jünger als ich,... aber ich glaub ich kann grad noch so mithalten... Veronika, die Gewinnerin hab ich dann auch kennen gelernt. Sie ist echt eine ganz nette und wir wollen in Kontakt bleiben. Auch mit den anderen Hoheiten... man sieht sich ja doch bei ähnlichen Veranstaltungen. Einen stattlichen Bierkönig hab ich auch getroffen. Ihn will ich auch irgendwann nochmal anrufen.
Fotos)

10. Aug.: Ratzfatz ist die bierkönigliche Postkarte entworfen. Schöööön. Dann können bierkönigliche Grüße bald von Kulmbach aus in die weite Welt hinaus gehen...

2002-08-10_Katja_Hochzeit
Fotos)

9. Aug.: Das Unternehmen der Stadt Kulmbach lehnte heute (wie bereits auch die Kulmbacher Brauerei) eine Kooperation mit mir ab. Auch gut, so bin ich unabhängig + nur so ist die Kunst wirklich frei. Hätte aber auch interessant werden können. Na, aber eine AbschlußAusstellung des Projekt ist mir angeboten worden... Zu noch nicht bestimmter Zeit wird die Bierkönigin sich ein neues Weidenköfferchen in Lichtenfels besorgen und sich dabei vielleicht mit der Lichtenfelser Körbkönigin treffen Private Seite von Wolfgang Hain, die seit 1998 Bilder aller Bier- und Altstadtfeste zeigt. Dort gibt es auch Informatives übers Bier und die Entstehung des Kulmbacher Bierfestes zu lesen Private Seite der Bierwoche 2002 von Ralf Wiesel zusätzlich mit schöner Beschreibung und Fotos unseres Städtchens und einem interessanten StadtRätsel noch bis 4. Aug: Kulmbacher Bierwoche Offizielle Seite des Kulmbacher Bierfests 2002 der Kulmbacher Brauerei AG

2002-08-09_BT_Postkartenverlag
Fotos)

2002-08-08_FDP_Parteitag
Fotos)

2002-08-06_Verlag_Hans_Carl
Fotos)

2002-08-05_Home_in_KU
Fotos)

2002-08-04_Bierfest
Fotos)

2002-08-03_Bierfest_Feiern
Fotos)

2002-08-02b_Bierfest-Urkunden
Fotos)

2002-08-02a_Urkunden
Fotos)

1. Aug.: Präsentation des Bierköniginnen Projekts auf Einladung der Program Angels in den Lothringerladen13, München, (20 Uhr)
Fotos)

J u l i   2 0 0 2

2002-07-29_Bierfest
Fotos)

2002-07-24b_KU_RealschulFest
Fotos)

2002-07-24a_in_KU_bei_Stadt
Fotos)

23 Juli: Bericht in der Kasseler Zeitung HNA über meinen Besuch (Bericht s. Anhang)

20 Juli: Ich war auf ein Sommerfest des Mannheimer Galeristen Knaus geladen und hatte mein Kleid an. Auch nachmittags bei einem Stadtrundgang durch Mannheim trug ich Kleid, Krönchen, Krug, und Köfferchen
Fotos)

19 Juli: Der Kasseler Künstler Martin Dege lud mich zur Bierprobe seines Editionsbieres. Ich schloss Kontakt mit der dortige Zisselkönigin nebst ihrer Prinzessin und der Fullenixe
Fotos)

14. Juli: im dauernden hin und her zwischen Kulmbach und Nürnberg war ich oft im Kleid am Aufbauen der LinkaktionsTag-Fotos für die von Eva Schickler kuratierte Gruppenausstellung “Urlaubsvertretung” in der Galerie mit der blauen Türe in Nürnberg. Galerist Herr Heinz Meier nannte mich, die BK ehrenvoll nur noch "Hoheit"

14. Juli: Jahresausstellung der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg mit Ausstellungsbeitrag meines Projekts der Kulmbacher Bierkönigin
Fotos)

10. Juli: Jahresausstellung der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg mit Ausstellungsbeitrag meines Projekts der Kulmbacher Bierkönigin
Fotos)

2002-07-08_Kommunbraeu
Fotos)

5/6/7 Juli: Aufbau der Projektpräsentation der Kulmbacher Bierkönigin zur Jahresausstellung der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg

J u n i   2 0 0 2

2002-06-29_Brunnen_mit_Wasser
Fotos)

24 Juni: Bericht der Bayerischen Rundschau “Vom Himmel gefallen: Die Legende der Bierkönigin - Heike Jost startete gestern ihr Kunstprojekt auf dem Marktplatz” (Lesen Sie hier die ganzen Bericht: "Wie die Kulbacher Bierkönigen vom Himmel")

So, 23 Juni: Am Abend zog ich erstmals Fähnchen verteilend durch die Stadt und genoss den letzten Abend des Altstadtfestes
Fotos)

So, 23 Juni (10:30 und 11:30 Uhr): Mein erster Auftritt als Kulmbacher Bierkönigin Performance der Legende “Wie die Kulmbacher Bierkönigin vom Himmel fiel”, Marktplatz Kulmbach.
(Lesen Sie hier die ganze Legende: "Wie die Kulbacher Bierkönigen vom Himmel")
Fotos)
HintergrundFotos)

21/22 Juni: Bericht in der Bayerische Rundschau "Ich will Kulmbacher Bierkönigin werden - Heike Jost startet ungewöhnliches Kunstprojekt"

2002-06-21_BK-Mobil
Fotos)

2002-06-19_Hopfentour
Fotos)

2002-06-18_ZeltnerSommerfest
Fotos)

2002-06-14_Probe_am_Rathaus
Fotos)

2002-06-03_Klaeranlage_m_WJ-KU
Fotos)

M a i  2 0 0 2

Ich schreie nach Sponsoren.... hm, wie soll das werden... darf niemanden erzählen, was das alles kostet.... die halten mich für verrückt. Hm, naja... wird schon irgendwie nach und nach werden. Frank hat mir alles kalkuliert... Ohje! - Ich möcht alles und zwar jetzt! ...und dann träumt die Bierkönigin noch von einem Auto... es muß ein Käfer sein, ups, die heissen jetzt ja New Beetle. Kein anderes geht. Nur dieses Auto verbindet Tradition und Moderne - und ist überdies hinaus (wie ich) bodenständig + volksnah genug, um dem Bierköniglichen Projekt konzeptuell gerecht zu werden. Mein Bierköniginnen-Koffer ist gefunden und wird bestückt. Mit was, verrate ich aber noch nicht. Das Kleid ist fertig und super. 1000 Dank an Karin Herold von Kathrins Geschenkstadel in Kulmbach.
Fotos)2002-05-17_im_Kleid
Fotos)2002-05-07_KU_Rathaus

A p r i l   2 0 0 2

Zu Semesterbeginn wird die Abschlußarbeit mit den Professoren der Akademie besprochen und kann jetzt offiziell starten. Ich suche nach einem Kleid (Dirndl?) und weiteren Sponsoren - jetzt mit vollem offenem Konzept....
...und an allen "Fronten" gleichzeitig erfährt Kulmbach, Bayreuth, Bamberg, Nürnberg von meinem Vorhaben, die Kulmbacher Bierkönigin als Botschafterin der fränkischen LebensArt laufen zu lassen. Mein Telefon in Nürnberg, das in Kulmbach und auch mein Handy scheinen mir ans Ohr zu wachsen, die A9 ist mein, und ich fange an, schon nicht mehr zu wissen, wo ich mich gerade befinde.

M ä r z   2 0 0 2

Während den Semesterferien schliesse ich erste Kontakte mit möglichen Sponsoren - aber erfolglos, wie es aussieht. Ich will mein genaues Thema noch nicht preisgeben. Ich verrate nur, dass es um Kulmbach, die fränkische Region, die LebensArt, das Bier und mich gehen wird. Das scheint nicht zu reichen...hmmmm. Jo - dafür klappt die erste Pojektpräsentation: an der Bauhaus Uni Weimar: + mit Erfolg!!! Ich will mich für den Aufbaustudiengang Kunst und öffentlicher Raum und neue künstlerische Strategien bewerben. Hoffentlich klappt es. Klingt gut. Ist ein postgraduierten Studium mit Master Abschluß.... Unterrichtssprache ist Englisch. Hoffentlich erkennen die mir mein Highschool Diplom an (war doch mal Austauschschülerin in St. Charles, Missouri, USA), sonst muß ich noch einen Aufnahmetest machen. Die Anfänge der Bierkönigliche Legende entstehen... In nur einer Nacht, in einigen wenigen Minuten ganz früh in der Morgendämmerung hab ich mich raus geschlichen, um zu schreiben... und um dann glücklich und mit einem Lächeln auf den Lippen, einschlafen zu können. Jaaaa, so soll die Kulmbacher Bierkönigin ihren ersten Auftritt haben. Aber verraten darf ich leider noch nichts.

F e b r u a r   2 0 0 2

Ich bastelte immernoch wie eine Wilde. Tag und Nacht... ein geiles Konzept entsteht... und der einstmals gesponserte Biervorrat geht in meiner Wohnung im Keller des Zeltnerschlosses (13. Jhd) in Nürnberg neigt sich dem Ende entgegen...schade... die 6Pack-Zwergerl waren schon klasse!
Langsam zweifelte auch meine Mutter an mir: "Was man nicht alles tun muss, für die Kunst..."

J a n u a r   2 0 0 2

Ich, bastle und bastle... Hm, als ichs verrate, greift sich Papa Jost an den Kopf....als er sieht, was seine Tochter im Sinn hat. Abschlussarbeit für die Kunstakademie in Nürnberg.... was das wohl wird?

   
  « Zurück