Kurzkonzept

Als Studentin der Klasse Kunst und öffentlicher Raum (und gebürtiger Kulmbacherin) beschloß ich im Juli 2002 mein Studium an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg.
Thema meiner Abschlußarbeit:

Schaffung und Verkörperung einer künstlerischen Kult(ur)figur, die die Kunde der Fränkische LebensArt in alle Welt trägt. Verdeutlicht wird dies am Beispiel der Kulmbacher Bierkönigin

Sie ist eine Figur, die sich in all ihren Aktionen heimatbewußt mit der Region und den hiesigen Produkte auseinandersetzt und die die Kunde der fränkischen LebensArt in allen gewählten Medien in die Welt hinaus tragen wird.
Mit ihrem Auftreten verbindet sich Kunst, Kultur, Kommerz und fränkische LebensArt in einer hübschen und charmanten „königlichen“ Persönlichkeit.

Die Arbeit stellt eine breitgefächerte, multimediale Intervention in den öffentlichen Raum dar. Sie ist als offenes Konzept angelegt und beinhaltet eine Bandbreite an Einzelaktionen:







Verschiedene Performances und Auftritte
Plakataktion auf Großplakaten im Stadtraum - Die Sparkasse Kulmbach wird zu diesem Anlaß, die Arbeit im Juli offiziell eröffnen
Fotoarbeiten
Internetseite

Die Figur kann auch dem kulturellen Leben, dem Stadtmarketing, dem Tourismus, den Brauereien oder anderen (Lebensmittel herstellenden) Firmen, Vereinen oder Institutionen dienlich sein, verfolgt vor allem aber ihren eigenen künstlerischen Selbstzweck.

Für die Durchführung der einzelnen Projektbausteine bin ich auf die Zusammenarbeit mit Partnern angewiesen, die in ideeller und/oder finanzieller Hinsicht meine Arbeit begleiten und unterstützen.
Wenn Sie sich für meine Arbeit interessieren, wäre ich für jegliche Art der Unterstützng dankbar.

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