Die Bierkönigin

Ein eigenwilliges Persönchen, diese Kulmbacher Bierkönigin... woher sie kam und was sie will, beschreibt die Legende, die als Performance zum Kulmbacher Altstadtfest Sonntag am
23. Juni 2002 auf dem  Marktplatz aufgeführt wurde.

W i e   d i e   K u l m b a c h e r   B i e r k ö n i g i n ...
    v o m   H i m m e l   f i e l

Viele Jahre brauten die Kulmbacher bereits ihr weltbekanntes Bier, als eines Tages ein besonderes Mädchen vom Himmel fiel. Es wurde später dafür bekannt, daß es die Kunde vom Bier und der einzigartigen LebensArt der Region in die Welt tragen sollte.

 
     
Des Sonntag Morgens zur Feier des 23sten Altstadtfestes, als die Ersten schon auf dem Weg zu Frühschoppen waren, vernahmen Leute urplötzlich ein seltsames Pfeifen und dumpfes Krachen am Marktplatz des zu Fuße der Plassenburg gelegenen Bierstädtchens. Mit großem Brausen zog eine weiße Wolke über das Rathaus. Ein roter teppichähnlicher Fetzen fiel aus ihr herab und legte sich über die Stufen der Eingangstreppe. Und noch mehr quoll aus dem weißen Himmelsgebilde. Ein Schleier aus Getreide und frisch geschnittenen Hopfenranken fiel hernieder, so daß die Rathaustreppe ganz in Gold und Grün erstrahlte und der Duft des Pflanzenkrauts alsbald den Marktplatz und die Straßen durchzog.
     
 

Die weiße Wolke über dem Rathaus donnerte ein zweites Mal und die Leute staunten nicht schlecht, als es noch allerlei Kleinzeug von Oben regnete: ein glitzernder Stab, ein Buch, und ein goldglänzendes Weidenköfferchen.

     
Als wäre es des Spuks nicht schon genug, soll die immer größer werdende Zuschauergruppe unter einem dritten, noch stärker lärmenden, Gegrolle gesehen haben, wie sich die weiße Wolke erst aufplusterte, verdrehte und dann wieder zusammenzog und ein nacktes Mädchen dabei herausgeschüttelt wurde.  
     
Als sie herab fiel, schien die Zeit in Zeitlupe zu vergehen. Die Vögel verstummten und kein Windhauch soll sich mehr geregt haben. Man meinte gesehen zu haben, daß das Mädchen im Fall die ganze Zeit über tiefschlafend die Augen verschlossen hatte und lächelte. Selbst noch, als es sich in der Fahne des Rathauses verfing, und - Dank diesem glücklichen Zufall - abgebremst wurde und wohlbehalten auf dem goldgrünen Bett aus Pflanzenkraut zu liegen kam.
     

In die Fetzen der blau-weiß-schwarzen Stadtfahne gehüllt, soll sie so eine Weile schlafend vor dem Kulmbacher Rathaus gelegen haben.

 

 
     
Dann, bevor die weiße Wolke verschwand, plusterte sie sich ein letztes Mal auf. Und wieder regnete es Dinge herab. Koffer und Taschen erkannte man - prall gefüllt mit Bierflaschen, die, als sie am Boden aufschlugen unter großem Geklirre und Gezische zerbarsten. Und ein zweites Mal machte sich genüßlicher Duft in den Gassen und auf dem Markte breit.
     
  Dann, bevor die weiße Wolke verschwand, plusterte sie sich ein letztes Mal auf. Und wieder regnete es Dinge herab. Koffer und Taschen erkannte man - prall gefüllt mit Bierflaschen, die, als sie am Boden aufschlugen unter großem Geklirre und Gezische zerbarsten. Und ein zweites Mal machte sich genüßlicher Duft in den Gassen und auf dem Markte breit
     
Als sie aus dem Wasser stieg, ist wundesames geschehen.
Die blau-weiss-schwarze Fahne, in die sie gehüllt war, hatte sich in ein ebenso farbiges wunderschönes Kleid verwandelt, das sie fein kleidete und das sie fortan standesgemäß zu allen feierlichen Anlässen tragen sollte.
 
     
  Ein wenig verwundert aber stolz, sah man sie dann so am Brunnenrand stehen und den Rest der Inschrift im Schatzkästchens lesen, die da lautete:
     
"Lege deine Schärpe an, und du weißt, wer du bist. Setze dein Krönchen auf, und man wird dir glauben. Das dritte Ding aber hilft dir, deine Aufgabe zu erfüllen. Nutze ihn gut, denn es ist der Schlüssel zur sich bewegenden Welt.  
     
Nun bist du gerüstet, um die Aufgabe zu erfüllen, fortan als Botschafterin die Kunde der einzigartigsten LebensArt deines Reichs in der Welt zu verkünden. Halte dich dabei an folgende Regeln:
Sei allen eine Zier und laß keine Schmach an dich heran. Habe immer ein offenes Ohr für alle, die mit an dieser hochkultivierten LebensArt bauen. Suche dir ein paar gute Freunde und weise Begleiter, die dir helfen, dein Werk zu vollbringen. Bedenke aber, zu gegebener Zeit, dein Amt einer anderen zu überlassen - bevor dir die geheime "Macht der Verführung" schwindet."
     
Das Mädchen schmückte sich, wie es geschrieben stand, packte all ihre Mittel der Macht zusammen und freute sich mit dem Schlüsselchen ihr Auto öffnen zu können, das unbemerkt schon einige Tage am Markte stand... und zog in die Welt hinaus.  
     
  Das Mädchen schmückte sich, wie es geschrieben stand, packte all ihre Mittel der Macht zusammen und freute sich mit dem Schlüsselchen ihr Auto öffnen zu können, das unbemerkt schon einige Tage am Markte stand... und zog in die Welt hinaus.
     
Wie groß die Akzeptanz und das Wirken der Kulmbacher Bierkönigin werden wird, kann so einfach nicht gesagt werden. Offenheit, Einfallsreichtum und vor allem Bürgerengagement ist gefragt, wenn es darum geht, die Kulmbacher Bierkönigin zu unterstützen. Vergrößern sich die an sie herangetragen Aufgaben, wird sie mächtiger werden und einfacher und schneller verbreitet sich dann die Kunde der fränkischen LebensArt in alle Welt.